mark-brandis-logo

markbrandis1Der Held meiner Jugend. Science Fiction zum anfassen, nicht zu weit weg vom damaligen "jetzt", aber auch nicht zu weit weg, wie beispielsweise Raumpatrouille oder Raumschiff Enterprise. Es gab Abenteuer, Auseinandersetzung, Menschlichkeit, Gefahren, Umwelt und Krimi. Im Grunde alles was das Herz begehrte und noch viel mehr. Denn die Helden bei Mark Brandis waren Menschen wie Du und ich, keine Übermenschen wie der späte Perry Rhodan. Sie hatten Fehler, Vorurteile, Angst und Mut, aber behielten immer eine Spur Menschlichkeit, die sie einem nahe brachten.

Und dann war die Zeit vorbei. Nach 30 Bänden schienen dem Auto Nikolai von Michalewsky die Ideen auszugehen und die Geschichte begann von vorne. Das scheinen ihm die damaligen Leser genauso krum genommen zu haben, wie ich auch. Denn nach zwei Bänden war dann endgültig Schluß. Mark Brandis war selber in die Geschichte eingegangen, als zweiterfolgreichste SF-Serie neben Perry Rhodan. Und ich war dabei, denn ich gehöre zu den wenigen Menschen, die alle seine Bücher besitzen. Viele Jahre später, ich hatte die Ehre ihn pers. auf zwei Conventions kennen zu lernen, wollte er ein neues Kapitel aufschlagen, was leider grümarkbrandis_mittelmeerndlich mißlang. Denn sein neuer Mark Brandis hatte überhaupt nichts mehr mit dem alten zu tun. Das hätten ihm die Leser sicherlich verziehen, wenn er in seinem letzten Buch Ambivalente Zone wenigstens einen Hauch von Verwandschaft zum alten Mark Brandis gebracht hätte. Aber dieser Neue hatte nichts mehr mit diesem Namen zu tun... leider.

Doch so einer vom alten Schrot und Korn geht so schnell nicht unter. Und so machten sich zwei Menschen auf die Seele des alten Mark Brandis aus der Versenkung zu holen und ihn neu zu erschaffen, im Hörspiel. Und sie machten das so gut, dass Mark Brandis inzwischen die beste Science Fiction Hörspiel-Serie ist, die der deutsche Markt kennt. Ihr Namen lauten Balthasar von Weymarn und Jochim-C. Redecker. Ich pers. kann nur sagen, Danke!

markbrandis2So hat also meine alte TributeTo... Webseite, die an vergangene Zeiten erinnern sollte, unerwartet eine Menge an Aktualität gewonnen, so das ich sie aus dem Tiefschlaf geholt habe um sie auf meinen neuen Seiten frisch zu präsentieren.

In diesem Sinne viel Spaß auf meinen TributeTo... Mark Brandis Seiten, Euer

ralf-unterschrift

 

Die Webseite der Firma Interplanar (die Produzenten der Hörspiel-Serie) findet Ihr hier.

Joomla templates by a4joomla | Anpassungen Ralf »Searge« Pappers